Liebe Eltern,

uns ist bewusst, dass es nicht leicht ist die Kinder zu Hause zum schulischen Lernen zu begeistern.

Um die schwierige Zeit zu Hause zu überbrücken, haben wir uns einige Tipps überlegt

Wie arbeiten wir zu Hause – Hilfen für Eltern und Schüler*innen

Lernpäckchen packen!

Wir verschaffen uns einen Überblick und planen die Woche gemeinsam.

Welche Aufgaben sind besonders wichtig? Wir legen eine Reihenfolge fest.

Wir legen für jeden Tag einige Aufgaben fest. Wir gestalten den Arbeitsplatz des Kindes. (Ruhe, ohne Ablenkung)

Wir begrenzen die Arbeitszeit.

Klasse 1/2/3, täglich 2 Stunden (120 Minuten) – kurze Pausen 5 Minuten sind erlaubt

Klasse 4/5/6, täglich 3 Stunden (180 Minuten) - kurze Pausen 5 Minuten sind erlaubt

Nach der Arbeit haben die Kinder frei!

Tipps

Gegen Langeweile - Spiele für zu Hause

www.familie.de/kleinkind/kinderspiele/indoorspiele/

www.betreut.de/magazin/kinder/mir-ist-langweilig-101-ideen-fuer-babysitter-und-eltern

Lernen macht Spaß!

Wählen Sie nicht zu viele Aufgaben für einen Tag aus. Loben Sie Ihr Kind für Erledigtes.

Eltern sind ein positives Vorbild. Signalisieren Sie Freude an der Arbeit.

Ermöglichen Sie die Zusammenarbeit mit einzelnen Mitschülern. (Internet, Telefon,…)

Tipps

Bewegung macht schlau! Alba bietet ein Training für Grundschulkinder ab 10.00 Uhr an.

www.youtube.com/albaberlin

Für Neugierige gibt es hier Infos zu Corona

Kindernachrichten logo! (ZDF)

www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100html.de

www.meditrocks.de/cke/

Habt Ihr Verständnisfragen, dann meldet euch bei euren Lehrern (Wire, E-Mail, Telefon)

oder kommt am Vormittag zu uns in die Löwenzahn-Schule (Mehrzweckraum).

WIR HELFEN EUCH!

Eure Löwenzähne