Am 7. November 2013 habe ich mit meiner WUV Gruppe Schülerbücherei in der Urbanstraße in Kreuzberg eine Druckerei besucht. Ein netter Mitarbeiter hat uns herumgeführt und uns erklärt, wie Bücher hergestellt werden. Die Funktionen
einer Druck-, Klebe- und Schneidemaschine wurden uns erläutert. Ich habe mich sehr für die Druckmaschine interessiert. Eine Druckplatte wird am Computer hergestellt, anschließend wird sie in die Druckmaschine eingelegt und man lässt Wasser darüber fließen, dann wird Farbe dazu gegeben, damit der Text über eine Gummiwalze auf Papier gedruckt werden kann. Nach der Führung bekamen wir alle ein Buch geschenkt, das wir selbst beschreiben können, darüber habe ich mich sehr gefreut.

(Yasmin Klasse 5a)

• Druckerei01