Unsere Bücherei Lesewelt wächst!! Erneut erhielt die Löwenzahn-Schule vom Münchner Unternehmer Hans Strack-Zimmermann eine Spende für die Anschaffung neuer Bücher. Die Auswahl wächst und unsere Leser sind von den interessanten Neuerwerbungen begeistert.
Danke!

• Buecherei-01
  • Buecherei-02
  • Buecherei-03

Die Schülerbücherei der Löwenzahn-Schule erhielt im Juni 2014 vom Berliner Büchertisch eine üppig gefüllte Bücherkiste - Krimis, Sachbücher, Erzählungen und und und - über 100 neue Bücher stehen unseren Leseratten zur Verfügung. Melissa übernahm umgehend das Stempeln der Bücher und Schülerinnen der Schülerbücherei sorgten für Signaturen. Dem Berliner Büchertisch ein herzliches Dankeschön.

• Unsere-Buecherei-waechst-01
  • Unsere-Buecherei-waechst-02

In unserer WUV Gruppe Schülerbücherei sind 12 Schülerinnen und ein Schüler. Wir lesen gerne und darum sind wir in der Schülerbücherei. Irgendwann gaben wir unserer Bücherei einen Namen. Wir stimmten ab und jetzt heißt sie „Lesewelt“.

Eines Tages wurden wir von der Nachricht überrascht, dass wir für 3000 Euro Bücher geschenkt bekommen. Die Bücher wurden geliefert, dann gab es viel Arbeit für uns. Wir haben auf alle Bücher eine Signatur geklebt. Es gibt weiße, gelbe, blaue und rote Signaturen. Weiße Signaturen sind auf Bilderbüchern mit wenig Text. Bücher mit gelben Signaturen sind für Leseanfänger. Bücher mit blauen und roten Signaturen sind für gute Leser. Nachdem alle Bücher eine Signatur hatten, haben wir sie sortiert. Jetzt gibt es ein Regal mit Sachbüchern, ein Regal mit spannenden Büchern und noch viel mehr.

Am 10.April 2014 fand die Eröffnungsfeier der Bücherei statt, an der ein Vertreter des Spenders Herr Dr.Hertz, Frau Dr. Giffey (Bildungsstadträtin/ Neukölln), Frau Volkholz (Vertreterin VBKI), Frau Hoppe (Schulleiterin der Löwenzahn-Schule), einige Lehrer und einige Schüler teilnahmen.

Für die Eröffnungsfeier bereiteten wir ein Buffet vor. Wir schmierten Brote und dekorierten mit Erdbeeren und Tomaten die Teller. Nachdem das Buffet vorbereitet war, kamen Rida und Wisam. Rida las bei der Eröffnungsfeier aus einem Buch vor, Wisam sprach einen Rap. „Ich las am Eröffnungstag der Bücherei aus dem Buch -Der Tag an dem ich cool wurde- vor. Die Zuschauer haben sich amüsiert und gelacht. Es war mir ein Vergnügen vorzulesen.“ (Rida)

Dann hielten unsere Gäste Reden. Nach den Reden wurde das Buffet eröffnet, es war sehr lecker. Anschließend ging es zur Bücherei. Frau Hoppe schnitt ein Band durch, dann war die Bücherei Lesewelt eröffnet. Nun können alle Schüler unserer Schule in der Schülerbücherei regelmäßig Bücher ausleihen.

(Daniel, Sara, Zara, Vlera, Melisa, Maria H., Maria S., Rida, Vanesa)

• Buechereieroeffnung-1
  • Buechereieroeffnung-2