Wir sind vielfältig- Projektwoche 2019

Nach einer Woche Projektarbeit konnte es jeder sehen:

„Wir sind vielfältig“

Während der Projektwoche wurde an den unterschiedlichsten Themen gearbeitet. Die Gruppen beschäftigten sich unter anderem mit Haustieren, Bauernhoftieren und Schmetterlingen, Berlin und verschiedenen europäischen Ländern sowie Religionen, Märchen und zeitgeschichtlichen Themen.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Museumsrundgang konnten die vielfältigen Ergebnisse der Klassen bewundert werden.

• Projektwoche-2019001
  • Projektwoche-2019002
  • Projektwoche-2019003
  • Projektwoche-2019004
  • Projektwoche-2019005
  • Projektwoche-2019006
  • Projektwoche-2019007
  • Projektwoche-2019008
  • Projektwoche-2019009

Stromkastenstyling

Eine Woche im September, alle Regeln des normalen Unterrichts waren außer Kraft gesetzt. 15 Stromkästen im schulischen Umfeld sollten mit Unterstützung „echter“ Künstler besprayt werden. Um nicht nur bunte Malereien zu erstellen, gab es umfangreiche Vorbereitungen. Motive mussten ausgewählt werden, Schablonen erstellt werden. Die ungewohnte Arbeit mit dem Cutter bereitete den Schülern anfänglich erhebliche Probleme, trotzdem gab es nur wenige Wunden. Nach zwei intensiven Arbeitstagen im Klassenraum ging es an die Arbeit am Stromkasten.

Aufteilung in Gruppen, Schutzkleidung anziehen, Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe zum Stromkasten abdecken und los ging es.

Am Freitag waren 15 Stromkästen in unterschiedlicher Art und Weise gestaltet. Eine anstrengende und erfolgreiche Woche lag hinter uns.

Im Anschluss an die künstlerischen Arbeiten wählte die Klasse einen Stromkasten aus, mit dem sie sich beim Wettbewerb zum schönsten Stromkasten anmeldete. Die Preisverleihung Ende November wurde von einer kleinen Gruppe der Klasse besucht…. viele interessante Werke buhlten um den Siegerpreis…. die Klasse 6b war nicht dabei. Trotzdem war es ein tolles Projekt!

• Stromkasten3
  • Stromkasten4
  • Stromkasten5
  • Stromkasten6

Die Grüne AG stiftete für die Löwenzahn-Schule einen neuen Baum. Ein Apfelbaum sollte es sein, und ein Platz im Schulgarten war schnell gefunden.

• Baumpflanzung
  • Baumpflanzung3

Die kalte Jahreszeit ist angebrochen, Vitamine müssen her. Also wird beim wöchentlichen Einkauf im Rahmen der Integrationsstunden diesmal ein gut gefüllter Obstkorb eingekauft. Anschließend wird mit Hilfe der Schulhelferin ein leckerer Obstteller zusammengestellt und von den Mitschülern mit Begeisterung verspeist.

Obstteller

Wir sind Schülerinnen aus den 5. und 6.Klassen, einmal pro Woche treffen wir uns im Rahmen des WUV Unterrichts für zwei Stunden.

In dieser Zeit bereiten wir Lese- und Vorleseaktionen für unsere jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler vor. Und dann gibt es die Vorlesestunde. Die Bilder zum Lesetext präsentieren wir als Bilderbuchkino mit dem Whiteboard. Nach dem Lesen spielen wir mit den „Kleinen“ selbst entwickelte Spiele, zum Beispiel ein Silbenspiel mit Wörtern aus dem Lesetext oder ein Würfelspiel mit passenden Ereigniskarten. Wir sind gerne Leseprofis, uns macht lesen Spaß.

(„Die Leseprofis“)

Lesegruppe

KREATIVES ARBEITEN mit Bügelperlen der Klassen 2/3/4 im Freizeitbereich

Diese Arbeiten (Fotos) enstanden ohne Vorlagen.

Hochmotiviert und mit viel Phantasie setzten die Kinder ihre Vorstellungen selbstständig um.

• Methodenkompetenzwoche_154018
  • Methodenkompetenzwoche_154030
  • Methodenkompetenzwoche_154054
  • Methodenkompetenzwoche_154103
  • Methodenkompetenzwoche_154251

HSU = Herkunftssprachenunterricht

Wir wollen unsere Kinder anderer Herkunft stärken und bieten seit diesem Schuljahr für einige ihrer Sprachen HSU im Wahlpflichtunterricht der 5. und 6. Klassen an. Zurzeit gibt es französisch, türkisch, polnisch und arabisch. Damit stützen wir die Lesekompetenz unserer Schüler*innen auch in ihrer Herkunftssprache und verhindern deren doppelte Halbsprachigkeit (bedeutet, dass man keine Sprache richtig kann). Andere Schüler*innen haben die Möglichkeit an diesem Unterricht ebenfalls teilzunehmen. Der Erfolg der Teilnahme am Wahlpflichtunterricht wird auf dem Zeugnis erwähnt.

Pünktlich vor den Anmeldungen präsentiert sich die Löwenzahn-Schule allen Interessierten zum Tag der offenen Tür. Ebenfalls gern gesehen sind wieder die Kita-Gruppen der umliegenden Kindertagesstätten und EiKitas.

Bitte vormerken: 25. September 2018, 7.50 Uhr bis 12 Uhr

Im Anschluss wollen wir wieder alle Kinder und auch Erwachsenen zum Spendenlauf zu Gunsten des Fördervereins animieren.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.

Das tun wir am 19.09.2018 zum 20-jährigen Bestehen der Löwenzahn-Schule. Alles wird noch nicht verraten, aber wie es sich für einen Geburtstag gehört, wird allerlei an Spielen, Aktionen, Reden und Ausstellungen dabei sein. Demnächst werden hier die entstandenen Fotos zu sehen sein.

IMG 20 Geburtstag

„Wo will denn die große Tasche mit dem Kind hin?“ ….. dachte sich manch einer, der am Morgen des 25. August 2018 den Strom der Schulanfänger*innen mit Familienbegleitung beobachtete, die zur Löwenzahn-Schule wollten.

51 der 33.000 Berliner Erstklässler sollten in unsere Schulfamilie eingefügt werden.

Es gelang uns, alle Aufgeregten des Tages (Kinder, Eltern, auch Pädagoginnen) mit einem sehr ansprechenden Programm der 3.-Klässler zu beruhigen, so dass Schüler*innen und Pädagoginnen die ersten Schritte als Klasse gemeinsam gehen konnten.

Um die Wartezeit für die Familien zu verkürzen, hatten die Klassen 5a und 6c gemeinsam mit Lehrkräften und Erzieherinnen ein beachtliches Buffet bereitgestellt.

Als die Kinder aus den Klassenräumen kamen, hielten sie einen Teddy (Spende an den Förderverein) und andere Überraschungen in ihren Armen. Nun gab es auch die lang ersehnte Zuckertüte.

Die Löwenzahn-Schule wünscht allen einen GUTEN START!

• Einschul18_2
  • Einschul18_3