Das Thema gesunde Ernährung im Sachunterricht wurde durch das Projekt  "5 am Tag" unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse bereiteten mit viel Einsatz bunte Obst- und Gemüseteller vor. Auf interessante, spielerische Art und Weise konnten sie ihr Wissen erweitern. Den Abschluss bildete die gemeinsame Mahlzeit.

• 5aTag02
  • 5aTag06
  • 5aTag07
  • 5aTag09
  • 5aTag10
  • 5aTag11
  • 5aTag22

2010-10 Apfelprojekt-Schule a

Der Sachunterricht beinhaltet Themen zur Gesundheitserziehung, zum Zusammenleben in der Klasse, aber auch zur Natur, Zeit und Technik sowie zur Verkehrserziehung.

Dabei spielen Projekte und das Lernen an Stationen eine wichtige Rolle.

Beispiele sind:

„Fünf am Tag“ ( Gesunde Ernährung )

„Mit all unseren Sinnen“

„Von der Raupe zum Schmetterling“

„Von der Blüte zur Frucht“ ( Apfelprojekt )

„Vom Korn zum Brot“

„Vom Sinken und Schwimmen“ ( Wasserprojekt )

Dabei kommen vielfältige Anschauungsmaterialien und Medien zum Einsatz.

In Klasse 4 gehen unsere Kinder auf Entdeckungstour in Berlin und legen die Fahrradprüfung ab.

Dadurch, dass die Schüler mit den verschiedenen Stoffen experimentieren, Beobachtungen und Ergebnisse dokumentieren und kleine Bilder-Texte-Hefte herstellen, bleibt ihre Lernfreude lebendig. Der fächerübergreifende Aspekt kommt im Sachunterricht durch Lesen, Schreiben, Malen und Basteln zum Tragen.