Im Rahmen eines Workshops stellte eine Dozentin der Literaturinitiative der Klasse 5a verschiedene Kinder- und Jugendbücher unter dem Schwerpunkt Vielfalt vor.

Die Themen: Wen liebt man, Beeinträchtigung, Weltanschauung, Hautfarbe und Nationalität wurden aufgegriffen.  Großen Zuspruch erfuhr „Das schwarze Buch der Farben“. Die Blindheit eines Jungen stand im Mittelpunkt der Erzählung. „Salma, die syrische Köchin“ war für die Schülerinnen und Schüler ebenfalls sehr interessant. Eine traurige syrische Mutter wird von ihrer Tochter und zahlreichen Helfern mit heimatlichen Gerichten versorgt. Die Klasse 5a wünscht sich dieses Buch für die Klassenbücherei.

(M. Ulbrieg)

• Workshops-01