WIR LESEN VOR

Stets am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt, in diesem Jahr ist es bereits der Zwölfte.

An der Löwenzahn-Schule waren die Leseprofis und der Neuköllner Politiker Joschka Langenbrinck aktiv. Große lesen für Kleine: Die Leseprofis, alte Hasen auf dem Gebiet des Vorlesens, hatten einige Kapitel vom „Kleinen Drachen Kokosnuss bei den Dinosauriern“ vorbereitet und den aufmerksamen Zuhörern einer zweiten Klasse vorgelesen. Im Anschluss an die Lesung herrschte Einigkeit: Das war super, vom Ritter der Kokosnuss müssen wir noch mehr hören. Die Gruppe lieh gleich sämtliche Bücher vom Drachen Kokosnuss aus.

Gebannt hing eine dritte Klasse an den Lippen des Vorlesers Joschka Langenbrinck, während er spannende Schmökerbär-Geschichten vorlas. Mit verstellter Stimme las er die verschiedenen Personen der Geschichte, dumpfe, tiefe Töne kamen dabei ebenso aus seinem Mund wie hohe, piepsige. Die Personen des Buches schienen plötzlich lebendig. Die Klasse war schwer beeindruckt und die Zeit in Windeseile vergangen.

Das war eine gelungene Lesestunde!

• Vorlesetag_01
  • Vorlesetag_03