VBKIAn der Löwenzahn-Schule arbeiten seit April 2006 kontinuierlich Lesepaten in allen Klassenstufen. Die Lesepaten werden uns über das Bürgernetzwerk Bildung des VBKI (Verband Berliner Kaufleute und Industrieller) vermittelt. Zurzeit unterstützen 12 Lesepaten unsere Arbeit. Alle Lesepaten sind festen Klassen/ Gruppen zugeordnet und lesen mit einzelnen Schülern oder kleinen Schülergruppen. Sie stehen zur binnendifferenzierenden Förderung der Lesekompetenz zur Verfügung. Zwei Lesepaten arbeiten am Nachmittag im Rahmen der ergänzenden Betreuung mit einzelnen Schülern. Ferner kooperieren einige Lesepaten darüber hinaus mit den Lehrkräften bei weiteren schulischen Projekten wie zum Beispiel bei der Durchführung von Unterrichtsgängen und der Durchführung des Lesewettbewerbs.

Seit September 2009 unterstützt ein Mathematikpate die Arbeit an der Löwenzahn-Schule.

Zum Erfahrungsaustausch und zur besseren Kooperation finden regelmäßige Treffen mit den Lesepaten, der Schulleitung und der Lesepatenkoordinatorin statt. Am Schuljahresende findet alljährlich ein gemeinsamer Grillnachmittag im Schulgarten statt.