• Unsere-Turnerin

Mit dem Beginn des Schuljahres übernahm Herr Berger den Sportunterricht der Klasse 2a. In den Wintermonaten fiel ihm beim Turnen eine Schülerin immer besonders auf, Aileen.

Sie turnte viele Übungen beeindruckend gut, auch lernte sie neue Bewegungsabläufe schnell.

Immer wieder sagte Aileen: „Oh, ich möchte jeden Tag turnen.“ Diese Äußerung sollte nicht unerhört bleiben. Herr Berger nahm Kontakt zur Sportschule Hohenschönhausen / Leistungsturnen Mädchen auf. Probetrainingsstunden bei der Berliner Turnerschaft in der Talentgruppe waren für Aileen kein Problem, als Förderung jedoch ungeeignet, da sie unterfordert war.

In den Osterferien fand ein Sichtungstraining des Turnerbunds in der Turnhalle der Löwenzahn-Schule statt. Aileen wurde eine Talentprognose bescheinigt.

Der Kontakt zum Leistungszentrum Schöneberg war schnell hergestellt. Ein Sichtungstraining bestand sie problemlos. Nun konnte die „Arbeit“ beginnen, 4 x pro Woche fährt Aileen jetzt zum Training. Unterstützt wird sie dabei von ihren Eltern, Herrn Berger und Frau Hoppe.

Aileens Fortschritte sind umfangreich, damit dies so weiter geht, wird sie in den Sommerferien ein Sondertrainingsprogramm absolvieren.

Interview Aileen / Sara und Maria aus der Klasse 6b führten das Interview

S./M.: Hallo Aileen, wir wollen mit dir ein Interview machen.

A.:       Ok, was wollt ihr wissen?

S./M.: Wie alt bist du?

A.:       8 Jahre

S./M.: Wir haben gehört, dass du sehr gut turnen kannst. Wo und wann turnst du?

A.:       Turnen macht mir Spaß. Ich turne zu Hause und in einem Verein.

S./M.: Hast du noch andere Hobbys und wirst du auch noch turnen wenn du groß bist?

A.:       Andere Hobbys habe ich nicht. Ich werde immer turnen. Meine Familie ist sehr stolz auf mich,

weil ich so gut turnen kann.

S./M.: Seit wann turnst du besonders viel?

A.:       Seit ungefähr 8 Wochen turne ich mehrmals in der Woche.

S./M.: Hast du beim Turnen Freunde?

A.:       Ja, viele.

S./M.: Was turnst du am liebsten?

A.:       Trampolin, auch am Boden kann ich gut turnen.

S./M.: Vielen Dank für das Interview.