Die Kinder erhalten in der EFöB vielfältige Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Sie können hier gemeinsam spielen und an verschiedenen Projekten und Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Zusätzlich bekommen die Kinder Raum und Zeit, um ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Wir möchten allen Kindern in der EFöB die Chance geben, ihre individuellen Begabungen, Fertig- und Fähigkeiten, sowie ihre Kreativität und Selbstständigkeit zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Angebote im Detail können sein: Leseabende, Fußball- AG, Werken, Töpfern, Basteln, Feiern von Kindergeburtstagen und jahreszeitenorientierte Projektarbeit, sowie Ausflüge z.B. in den Verkehrsgarten oder zum Schwimmen.

Sport- und Spiel AG

In der EFöB gibt es eine Sport- und Spiel AG in der Turnhalle der Löwenzahn-Schule. Ein Ziel unserer AG ist, dass die Kinder lernen sich einzubringen, mitzusprechen und selbstständig Entscheidungen zu treffen.

Wir beginnen mit freiem Spiel. Verschiedene Spielgeräte, wie Rollbretter, Bälle, Springseile stehen zur Verfügung. Dies bietet den Kindern die Möglichkeit, ihrem Spiel- und Bewegungstrieb freien Lauf zu lassen und ihren Spielinteressen nachzugehen. Durch Bewegung und Spiel werden grundlegende Kompetenzen erworben, die sie zur Bewältigung der Anforderungen in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen befähigen.