Hof Schule

1. Wir verstehen die Löwenzahn-Schule als Lebens- und Lernraum und gestalten unser

Schulleben gemeinsam.
2. Wir sind eine multikulturelle und integrative Schule.
    a. Wir pflegen den  Dialog zwischen verschiedenen Kulturen.
    b. Wir lernen und arbeiten gemeinsam mit Kindern, die individuell gefördert werden.
3. Wir führen unsere Schüler in liebevoller, konsequenter und qualifizierter Weise an das
Lernen heran. Unsere Stärke ist die Vermittlung unterschiedlicher Lerntechniken. Dabei ist
uns die Entwicklung individueller und kreativer Denkfähigkeit ein besonderes Anliegen.
Wir bieten zusätzlich:
     a. Arbeitsgemeinschaften
4. Wir arbeiten mit zahlreichen vielfältigen Methoden, um jedes Kind dort abzuholen, wo es steht.
    a. Wir fördern die Selbstständigkeit,
    b. beziehen die Sinne der Kinder mit ein,
    c. stärken die Sprachkompetenzen,
    d. und fördern die Kreativität aller Schüler.
5. Wir erarbeiten miteinander die Grundwerte. Wesentliche Schwerpunkte dabei sind:
    a. der friedliche und respektvolle Umgang miteinander,
    b. das Einhalten gemeinsam erarbeiteter Regeln,
    c. die friedvolle Lösung von Konflikten,
    d. sowie Toleranz und Gleichberechtigung der Geschlechter.

Motto der Schule

Der Löwenzahn ist überall zu seh`n,
oft sieht man ihn am Rande steh`n,
Schwierigkeiten er nicht weicht,
damit sein Ziel er stets erreicht.
Der kleine Schirm wächst aus der Blüte Gelb
und fliegt hinaus in alle Welt.
                            Bettina Engmann