Nach einer internen Evaluation einigte sich die Gesamtkonferenz der Löwenzahn-Schule auf die folgenden Schwerpunkte für ihre künftige Arbeit:

1. Leseförderung
2. Gewaltprävention

In allen Unterrichtsfächern kommt der Leseförderung eine besondere Bedeutung zu. Durch vielfältige Aktivitäten und Projekte wird die Lesefähigkeit aller Schüler/innen weiter gefördert und entwickelt. Zum Beispiel besuchen alle Klassen mehrmals im Schuljahr die Bibliothek. Außerdem unterstützen in allen Klassen Lesepaten die Schüler. Im Rahmen der Gewaltprävention wurden Schüler/innen und Lehrer/innen zu Konfliktlotsen befähigt. Die Ausbildung der Kinder der 5. und 6. Klassen findet regelmäßig in jedem Schuljahr statt. In ihrer Arbeit als Streitschlichter werden sie aktiv durch die Lehrer/innen unterstützt.

Mithilfe der Amadeo-Antonio-Stiftung erarbeiteten wir auf der Basis der Kinderrechte Schulregeln für unser Zusammenleben. Dies bildet unsere Schulordnung. Daran waren Lehrer/innen, Erzieher/innen, Eltern und Schüler/innen demokratisch beteiligt. Bei Eintritt der Kinder in die Schule verpflichten sich Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen verbindlich zur Einhaltung der Schulregeln. Die Konsequenzen und Modalitäten zur Einhaltung der Regeln sollen noch bearbeitet werden.